Denn sie können hinfort auch nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.
Was es doch alles für Vorstellungen vom Leben nach dem Tod gibt! Die Atheisten behaupten: »Mit dem Tod ist alles aus.« Vertreter der Reinkarnationslehre sprechen vom früheren und vom nächsten Leben. Und mancher meint: »Irgendwie wird es im Himmel sein wie auf der Erde, nur besser.«
Jesus räumt damit gehörig auf. Für die von der Sünde infizierte Welt mit ihren Ordnungen – auch der Ehe -gibt es keine Fortsetzung. Es wird mit der Auferstehung einen Neubeginn geben. Und auf die, die in diesem Leben mit Gott gelebt haben, wartet das ewige Leben. Wir werden ohne Ende bei Gott sein! Für immer den sehen und preisen, dem wir heute schon vertrauen und von dessen Liebe und Gnade wir leben! Keine Sorge: Es wird uns nichts fehlen und nicht langweilig werden, sondern es wird die Erfüllung unserer tiefsten Sehnsucht und Hoffnung sein. Lk 20,36 -Neukirchener Kalender 2009